Guerilla Marketing mit Beachflags

Innovative Werbung mit Überraschungseffekt

Was genau ist eigentlich Guerilla Marketing?
Warum hört man immer mehr davon und wie funktioniert es eigentlich?

Im Zentrum der Wirkung von Guerilla Marketing steht der Überraschungseffekt. Dieser sorgt dafür, dass die gewünschte Werbung sofortige Aufmerksamkeit erhält und Menschen über das Produkt/Unternehmen nachdenken. Der große Vorteil davon ist, dass viel Aufmerksamkeit erzeugt wird, ohne ein großes Budget. Wie das möglich ist? Mit der richtigen Idee! Und da kommen wir schon auf den Kern vom Guerilla Marketing - Innovation.

Etwas zu schaffen, was so noch nie da war. Überraschend, kontrovers, unkonventionell und dennoch verständlich. Hierbei wird auch oft auf aktuelle, beliebte Charaktere oder Geschichten aus der Popkultur zugegriffen. Wie zum Beispiel auf die Kultserie "Game of Thrones":


Ein ikonischer Moment dieser Serie ist die Erweckung der Drachen, über ein Feuer-Ritual, von einer der Hauptcharaktere - Daenerys Targaryen. Das ihre Dracheneier aussehen wie Avocados ist wohl einem kreativen Mitarbeiter eines Supermarktes aufgefallen. Das Ergebnis dieses Mash-ups ist das Plakat, welches wir oben auf dem Bild sehen. Lustig, auffällig und äußerst einfach zu produzieren. Es wurde der Stil eines klassischen Internet-Memes verwendet, um die witzige Darstellung zu unterstreichen.

Einfach, günstig und effizient!

Bleiben wir beim Beispiel "Supermarkt". Im Bild unten sehen Sie wie Bierkisten zu einem Fußball-Stadion angeordnet sind und in der Mitte ein kleines Spielfeld mit Figuren. Die Verknüpfung von Fußball und Bier ist für die Zielgruppe absolut ansprechend. Somit ist die Aufmerksamkeit schon garantiert. Kosten entstehen bei dieser Bewerbung des Bieres so gut wie gar keine:



Unterschiedliche Bereiche und Ausführungen von Guerilla Marketing

Viral Marketing

Das virale Marketing ist besonders seit Zeiten von User-generiertem Internet-Content und Social Media bekannt. Hierbei geht es darum eine Marketing-Aktion zu generieren, welche durch den originellen Inhalt von Leuten geteilt und weiter verbreitet wird.

Sensation Marketing

Bei dieser Form werden oft äußerst ungewöhnliche Aktionen oder Installationen geplant und durch diese Aufmerksamkeit erzeugt. Ein gutes Beispiel hierfür sind Flashmobs.

Ambient Marketing

Hier kommen wir auch schon zu den Beachflags. Ambient Marketing ist die Umsetzung von außergewöhnlichen Außenwerbungen im öffentlichen Raum. Mit innovativ-gestalteten Fahnen und Flaggen kann man öffentliche Räume nutzen um auf bestimmte Produkte, Leistungen oder Unternehmen aufmerksam zu machen.


Erfolgreiches Marketing durch Innovation und Überraschung

Das Beispiel oben (Werbung für Auto) verwendet den öffentlichen Raum (Straße) als Bühne um die Werbefläche (LKW Aufdruck) zu präsentieren. Dies entspricht der Untergruppe Ambient Marketing. Die optische Täuschung des Aufdrucks verleitet dem Betrachter dazu zu glauben, dass hier tatsächlich ein Luxusauto ausgeliefert wird und sieht objektiv spektakulär aus.

Im unteren Beispiel wird auch wieder ein öffentlicher Raum (Einkaufszentrum) genutzt, um eine Bühne für eine Werbung zu bieten. Der optimale Effekt dieser Werbung ist von oben zu erkennen. Für Betrachter im 2. Stock oder höher sieht es aus als wären die Menschen, die über den Werbeaufdruck, welcher am Boden sichtbar ist, Flöhe auf einem Hund. Der Spruch "Werde sie los von deinem Hund" spricht wohl für ein Floh-Halsband.



Außenwerbung mit Beachflags

Haben wir Sie auf eine Idee gebracht? Können Sie sich vorstellen Ihr Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung ebenso kreativ zu bewerben? Dann können wir das gewünschte Motiv gerne auf unseren Beachflags, Fahnen und Flaggen umsetzen. Wir drucken jedes Motiv und verwenden dabei modernste Drucktechnik und qualitativ hochwertige Materialien.

Guerilla Marketing auf Beachflags ist die perfekte Außenwerbung für innovative Werbeaktionen.

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