Die Omnipräsenz der Außenwerbung

Wenn Werbung zur Gewohnheit wird...

...dann wird sie meistens auch ignoriert. Egal wohin wir gehen und wohin wir schauen, Werbung! Meistens einfach nur lästig, langweilig und irrelevant. Unzählige Plakatwände, Werbetafeln, Werbe-Displays, im Postfach (online und offline), im TV, Radio, etc. ohne jegliche Verbindung zur Zielgruppe.

Kein Wunder also, dass diese Form von Werbung einfach ausgeblendet wird und als negativ wahrgenommen wird. Daher optimieren zahlreiche Unternehmen ihre Strategie und setzen auf Werbung die ihrer Zielgruppe entspricht.

Besonders in Japan ist die Außenwerbung mehr als nur omnipräsent.

Zielgruppe ansprechen - Von der Masse abheben

Wie man Werbung wieder ansprechender gestalten kann zeigen viele Kampagnen im Bereich des Guerilla Marketing. Hierbei handelt es sich um nicht alltägliche Werbung die auf die Werte, Interessen und Vorlieben des eigenen Klientel aufbaut.

Auch die Positionierung der Werbebotschaften entspricht nicht den allgemeinen Konventionen. So findet man diese oft an Stellen an denen meine keine Werbung erwartet. Damit dies nicht schnell nervig oder aufdringlich wird, sind die Kampagnen so gestaltet, dass es zuerst nicht den Anschein macht, dass es sich um Werbung handelt.

Beispiel für gelungenes Guerilla Marketing
Copyright: Werbeagentur Lowe, Belgien für Unilever

Passendes Werbemittel für die eigene Botschaft

Nicht jedes Unternehmen hat die gleiche Zielgruppe. Was die Einen als "cool" empfinden, ist für die Anderen verstörend und unpassend. Daher gilt es zuerst die eigene Zielgruppe exakt zu definieren. Anschließend wählt man den Ort und das Medium, um die gewünschte Werbebotschaft zu vermitteln. In der Außenwerbung gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Wenn wir an Außenwerbung denken, dann fällt vielen zuerst das klassische Werbeplakat ein und als nächstes das Werbe-Display. Darüber hinaus kann man aber auch eigene Bereiche wie Schaufenster und Geschäftsräumlichkeiten gestalten. Die mobile Werbung in Form von LKW-Aufdrucken hat den Vorteil stetig unterwegs zu sein. Aber vorsichtig hier gilt es immer die Straßenverordnungen einzuhalten und je nach Fahrverhalten kann man mit dieser Werbeform auch Eigentore schießen.

Mobil, aber doch immer an den gleichen LKW gebunden

Was muss eine gute Werbefläche können?

Gute Werbemittel für Innen und Außen sollten mobil sein. Flexibel im Einsatz und jederzeit die Position wechseln. Einfach Handzuhaben, schnell im Aufbau und Abbau, leicht im Transport. Individuelle gestaltbar und Aufmerksamkeit erzeugen. Alle diese Eigenschaften werden zum Beispiel von Beachflags erfüllt.

Im Online Shop von Beachflags.de kann man unterschiedliche Formen von Beachflags auswählen und jede davon komplett individuell bedrucken lassen. Somit sind der Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt! Perfekt also auch für gewagte Guerilla Marketingaktionen. Durch den kinderleichten Auf- und Abbau kann die Beachflag überall hin mitgenommen werden. Mit dem passenden Zubehör, welches auch im Shop erhältlich ist, kann man die Beachflag auf zahlreiche verschiedene Arten befestigen und die Werbebotschaft optimal präsentieren.

Richtig in Szene setzen mit der passenden Beachflag

Egal ob die klassische Rechteckform, die Tropfenform oder die zeitlose gerade Form, eine Beachflag fällt immer auf. Besonders in der Außenwerbung ist die Beachflag ein echter Hingucker, da sie sich im Wind bewegt und somit mehr Aufmerksamkeit erzeugt.

Ein Besuch auf Beachflags.de ist äußerst empfehlenswert, denn dort findet man zahlreiche Informationen über die Qualität des Drucks und des Fahnenstoffs, sowie die unterschiedlichen Beachflags selber und das komplette Zubehör.

Kommentare