Warum Gestaltung und Sprache entscheidend sein kann
Beginnend bei der Corporate Identity, über das Produktdesign bis hin zur Gestaltung von Werbebotschaften, spielen Design und Sprache eine große Rolle. Sie dienen nicht nur dazu einen guten, ersten Eindruck beim potentiellen Kunden zu hinterlassen, sondern auch zur Kommunikation von Inhalten, Werten und Informationen.Ein Unternehmen ist heute viel mehr als nur der Produzent von Waren oder Dienstleistungen, es ist eine eigene Person. Genau wie eine Person verfügt auch ein Unternehmen über eigene Charaktereigenschaften. Bei der Auswahl dieser Eigenschaften sollte man immer zuerst an den Konsumenten denken. Dieser muss sich immerhin mit dem Unternehmen und dessen Produkten und Services identifizieren können.
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| Identifikation mit einem Logo oder Schriftzug führt über Design und Sprache |
Werte, Eigenschaften und Charakter vermitteln
Die Wirkung nach außen oder wie man beim Kunden ankommt nimmt seinen Ursprung in der Definition von bestimmten Charaktereigenschaften. Soll das Unternehmen eher schrill, modern oder beständig und hochwertig wirken? Um dies zu entscheiden wird eine Analyse der "Kunden-Persona" benötigt. Diese definiert exakt welche Kunden angesprochen werden sollen. Das beinhaltet sowohl komplexe Eigenschaften wie den sozialen Status, die gelebten Werte und allgemeine Interessen, als auch klassische Daten wie Alter, Einkommen oder regionale Zugehörigkeit.Im nächsten Schritt werden nun alle ausgewählten Kennzeichen in Farben, Formen, Schriften, Bilder, Sprache etc. umgewandelt. Kurz gesagt: Es wird eine Designsprache entwickelt. Diese kann nun auf die Corporate Identity, Produkte, Dienstleistungen und die Werbung angewendet werden. Hierbei ist wichtig zu beachten, dass sich die Designsprache durchgehend einheitlich präsentiert und nicht ständig wechselt. Ansonsten fühlt sich der Kunde nicht zugehörig und es macht eine Identifikation schwierig.
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| Die Entwicklung einer Designsprache ist eine wichtige Grundlage |
Anwendung für Werbemittel und Werbebotschaften
Ein gut umgesetztes Design vermittelt dem Kunden Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Authentizität. Es ermöglicht eine einfachere Marktpositionierung und die Abhebung von der Konkurrenz. Unternehmen wie Google, Coca Cola, Apple, Mercedes, Sixt etc. haben es schon lange verstehen wie man eine gute Designsprache und Werbesprache einsetzt. Aber nicht nur große Firmen und Weltkonzerne können sich dieses Konzept nutzen, auch kleine und mittlere Unternehmen können mit teilweise einfachen Mitteln eine große Wirkung erzielen.Bei der Gestaltung von Werbemitteln ist es daher unumgänglich die eigene Designsprache und Werbesprache bestens umzusetzen. Damit wird man sofort erkannt und bleibt auch besser in Erinnerung. Besonders in der heutigen, schnell-lebigen Welt ist es wichtig, dass Kunden sofort die Werbung dem Unternehmen zu ordnen können und sich in dieser selber wiederfinden.
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| Auch ohne Firmenlogo ist hier sofort erkennbar um welches Unternehmen es sich handelt |



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