Ist die Printwerbung ein Dinosaurier...


...und vom Aussterben bedroht?

Jein! Während manche Bereiche der Printwerbung, durch den Aufstieg des Internets und der "Sozialen Medien", deutlich an Bedeutung verloren hat, gibt es immer noch unzählige Zeitungen, Fachzeitschriften und Magazine die über eine starke Auflage und viel Einfluss verfügen. Es gibt also enorme Unterschiede je nach Werbeträger. Außerdem ist nicht alles was gedruckt wird automatisch ein Printmedium. 
In der Außenwerbung zum Beispiel werden auch Plakate, Fahnen, Flaggen, Autos etc. bedruckt, trotzdem sind diese Werbeträger keine Printmedien. 

Der Allosaurus - Ausgestorben vor 150 Mio. Jahren

Außenwerbung und deren Werbeträger

Während also nur bestimmte Bereiche der Printwerbung vom Aussterben bedroht sind, erfreut sich die Außenwerbung nach wie vor einer enormen Popularität. Plakatwerbung spielt dabei eine tragende Rolle. Viele Unternehmer greifen nach wie vor auf klassische Plakate zurück, um ihre Werbebotschaft zu verbreiten. Am richtigen Ort aufgestellt, können Plakate durch ihre Größe eine breite Masse an Menschen erreichen. Außerdem ermöglichen sie eine zielgerichtete Kommunikation. 
Von Nachteil ist jedoch die Inflexibilität bezüglich Änderungen und die Tatsache, dass eine Plakatkampagne zuvor eine aufwendige Konzeption erfordert.

Außenwerbung und Printwerbung sind nicht das gleiche!

Verkehrsmittelwerbung

Werbung auf Verkehrsmittel verfolgt einen etwas anderen Ansatz. Sie genießt eine hohe Akzeptanz und ist praktisch immer präsent. Um eine breite Masse anzusprechen, ist dieser Werbeträger definitiv attraktiv. Allerdings wird Verkehrsmittelwerbung meist nur flüchtig wahrgenommen und das Ansprechen einer bestimmten Zielgruppe, ist nicht oder nur schwer möglich.

Beispiel für die Werbung auf Fahnen und Flaggen

Beachflag - Die flexible Alternative in der Außenwerbung

Eine Form der Außenwerbung, die sich von diesen beiden Arten abhebt, sind Beachflags. Dabei handelt es sich um mobile Fahnen, die primär zu Werbezwecken genutzt werden. Sie werden auch als Beachbanner, Bowflags und Werbesegel bezeichnet. Die Werbeflaggen haben den großen Vorteil, dass sie verhältnismäßig kostengünstig sind.

Unternehmer können gegebenenfalls also ein wenig herumexperimentieren, ohne dadurch das Werbebudget übermäßig zu belasten. Außerdem bewegen sich die Flaggen, was dazu beiträgt, dass das Interesse von potentiellen Kunden geweckt wird. Die ständigen Bewegungen erregen Aufmerksamkeit. Dadurch kann bereits eine einzelne Fahne einen tollen Werbeeffekt erzielen. Der größte Vorteil ist aber unumstritten der Spielraum bei der Gestaltung. Bezüglich Form, Größe und Motiv gibt es praktisch keine Einschränkungen.

Wer schon eine Idee oder ein Konzept für die Werbung mit Beachflags hat, dem können wir unseren Online Shop beachflags.de empfehlen! Dort findet man die Möglichkeit ganz individuell Fahnen und Flaggen zu bedrucken. Dabei wird viel Wert auf hohe Qualität gelegt. Dies gilt sowohl für die ausgewählten Stoffe als auch für den Druck. Made in Germany!

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