Beständiger Erfolg mit Wirkung!
Der Werbemarkt leidet unter den Auswirkungen der Coronakrise. Budgets wurden drastisch gekürzt und an allen Ecken und Enden wird gespart. Besonders bei der Außenwerbung konnten große Einbußen festgestellt werden. Durch die Lockdowns blieben viele Menschen zu Hause und tauchten ab in die Online-Welt. Doch auch das Internet war stark betroffen und so konnte man einen erheblichen Rückgang an Werbungen auf sämtlichen Plattformen feststellen.
Der Sommer bringt Erholung. Für Menschen, Wirtschaft und auch für die Werbung. Die sinkenden Corona-Zahlen und das Ende der Lockdowns machen ein fast normales Leben wieder möglich. In großen Teilen Europas gibt es zahlreiche Lockerungen und jeder freut sich darauf endlich wieder rauszukommen. Dabei haben einige Unternehmen es aber auch während der Krise geschafft, diese werbewirksam zu nutzen. Wer sich mit dem Thema Corona auseinandergesetzt hat und Plakatkampagnen angepasst hat, war der große Gewinner der Krise.
Kein Wunder! Wenn mehr Platz ist für Außenwerbung, dann fallen jene auf die sich nicht zurückziehen, ihre Budgets nicht verkleinern, sondern den Platz für sich nutzen und Flagge zeigen.
Die Chance in der Krise
Viele große Konzerne haben ihre Werbeausgaben sofort und drastisch gekürzt, daher wurden Plakatflächen günstiger und konnten von kleineren Unternehmen genutzt werden. Die Werbewirksamkeit konnte somit enorm gesteigert werden oder kurz gesagt: Es war viel einfacher aufzufallen und sich zu positionieren. Dieser Effekt hat eine lang anhaltende Wirkung, da sich die Leute erinnern. Die Werbekampagnen während der Lockdowns bleiben ganz besonders gut in Erinnerung.
Mit schwenkenden Fahnen in eine positive Zukunft! Wer in die Außenwerbung investiert hat, konnte die Krise auch dafür nutzen, ein positives Bild für die Zukunft zu zeichnen. Werbende haben die Möglichkeit mit Fortschritt, Zuversicht und Innovation in Verbindung gebracht zu werden. Vor allem Unternehmen die vorgesorgt haben, können während Krisenzeiten profitieren. Es heißt nicht umsonst: Spar in der Zeit, dann hast du in der Not!
Die Entwicklung von neuen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen in der Krise sind nicht nur innovativ, sondern auch äußerst rentabel. Daher empfiehlt es sich zu erkennen was benötigt wird und dies auf das eigene Unternehmen umzumünzen.
Positive Wirkung nachhaltiger Werbung
Werbung bleibt vor allem dann in Erinnerung wenn die Botschaft, mit dem Design und der Platzierung (Ort und Zeitpunkt) übereinstimmt. Gerade in Krisenzeiten werden positive Inhalte von Werbung besonders gerne aufgenommen. Der Kunde fühlt sich motiviert, bestätigt und sucht den Kontakt zum Unternehmen, welches hinter der Werbebotschaft steht. Daher sind Werbesujets und Kampagnen die positiv auffallen, erfolgreich als jede der Konkurrenz.
Doch was ist eine erfolgreiche Kampagne oder Werbung und wie kann man diese gestalten? Die optimale Planung ist die Grundlage, in dieser muss auch eine exakte Zielgruppe definiert werden. Anschließend wählt man das passende Medium, wie zum Beispiel eine Beachflag, dann noch den passenden Ort. Viele Menschen sind nun, nach den zahlreichen Lockdowns, wieder viel draußen unterwegs, "Out of Home", dort sollte man sie mit einer positiven Werbebotschaft abholen. Beachflags haben den großen Vorteil Aufmerksamkeit zu erzeugen und ein Gefühl von Urlaub zu vermitteln. Daher ist die taktische Steuerung der Kampagne der Schlüssel zu einer erfolgreichen Werbung, an welche sich Kunden langfristig erinnern.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen