Warum sich DOOH (digital out of home) immer größerer Popularität erfreut
Außenwerbung, hierzu zählen sowohl Plakate, Werbetafeln, digitale Screens (DOOH), Fahnen, Flaggen, Beachflags, als auch Werbung auf Fahrzeugen, Lifaßsäulen, Poster und vieles mehr, wurde bereits totgesagt. Doch auch hier hat sich das alte Sprichwort "Totgesagte Leben länger" bewahrheitet. Denn Außenwerbung liegt weiterhin voll im Trend und darf sich großer Beliebtheit erfreuen. Dies hat mehrere Gründe, welche wir hier gerne etwas erörtern möchten.
1. Online-Marketing wird immer teurer
Während der Corona-Pandemie 2020 und auch im Folgejahren, erreichte Außenwerbung, aufgrund der Lockdowns, weniger Konsument als vorher. Viele Unternehmen verlagerten ihr Werbebudget in die Online-Werbung oder strichen komplette Kampagnen um Geld einzusparen. Doch seit spätestens Anfang 2022 hat sich dieser Trends mehr als umgedreht. Da Menschen nun wieder mehr reisen und generell viel mehr Zeit draußen verbringen kann man heute mehr Konsumenten mit DOOH erreichen als Online, bei gleichem Budget. Ob Google oder Facebook und Co. die Kosten für Online-Werbung steigt scheinbar unaufhaltsam und der Return on Investment sinkt.
2. Außenwerbung besticht durch seine Vielfalt
Wie und wo sich man Menschen erreichen kann ist mit Außenwerbung so vielfältig wie mit keiner anderen Werbeform. An zahlreichen Plätzen wie Bushaltestellen, Bahnhöfen, Einkaufszentren, Straßen, Geschäften, Restaurants etc. kann Außenwerbung platziert werden. Der öffentliche Raum bietet viele Möglichkeiten die man im Internet nicht vorfindet. Je nach Art des Werbemediums und der Werbebotschaft kann man hier einen einzigartigen WOW-Effekt beim Konsumenten auslösen. Dabei sind die Werbemittel sehr umfangreichen, von Litfaßsäulen, Vitrinen, Poster, Fahnen, Flaggen, über Plakate und digitale Bildschirme bis hin zu Werbung auf Fahrzeugen wie Bussen, Zügen, Straßenbahnen und LKW.
3. Reichweite, Kosten und Datenschutz
Außenwerbung bietet so viele Vorteile, dass wir hier gleich drei davon zusammenfassen möchten. Die Reichweite von Werbung im öffentlichen Raum kann unglaublich hoch sein. Besonders an stark frequentierten Plätzen und in großen Städten ist es beeindruckend wie viele Konsumenten man in kürzester Zeit erreichen kann. Dabei ist es auch wichtig, dass die Kosten vergleichsweise niedrig sind. Während der Vorteil von Online-Werbung klar darin liegt, dass man den einzelnen Konsumenten gezielt verfolgen kann und somit eine höhere Messbarkeit hat, ist Außenwerbung dafür wesentlich günstiger. Hier bezahlt man nicht für jeden Klick oder View und kann somit die Kosten auch viel besser kontrollieren und einschätzen. Außerdem ist das gezielte "Tracking" von Konsumenten von Online-Werbung auch immer schwieriger. Aufgrund strikterer Datenschutzbestimmungen sinkt die Genauigkeit der personalisierten Online-Werbung und die Kosten für den Werbetreibenden nehmen zu.
Bei DOOH oder Außenwerbung im allgemeinen muss man sich nicht viele Gedanken über die ständig wechselnden Bestimmungen der DSGVO machen. Das jeweilige Werbemittel wird mit der gewünschten, individuellen Werbebotschaft versehen, im öffentlichen Raum aufgestellt und fertig.
Wer ein Beispiel für gelungene Außenwerbung sucht, kann gerne in unserem Beachflags Shop vorbeischauen. Dort findet man qualitativ-hochwertige Fahnen und Flaggen aus eigener Produktion, made in Germany. Das auffällige Werbemittel ist als klassische Außenwerbung, aber auch Indoor einsetzbar und praktisch, individuell und eine günstige Alternative zur digitalen Außenwerbung.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen